Landratsamt Bad Tölz-WolfratshausenKÜNSTLERPORTALLEITPORTALARCHIVPORTAL
  • header_01
  • header_02
  • header_03
  • header_04
  • header_05
  • header_06
  • header_07
  • header_08
  • header_09

Wolfratshausen im Jahr 1632

Als im Markt bekannt wurde, dass der schwedische Feind in Bayern angekommen war, wurden immer wieder Boten in nahe und entfernte Städte geschickt, um auszukundschaften, wo sich das Kriegsvolk befindet. Trotzdem wurde Wolfratshausen unvorbereitet am Freitag, den 7. Mai 1632, vom feindlichen Heer überrannt. Viele Häuser standen in Flammen, ebenso wurden Teile der "Marckhtpruggen" und der "Peugenpruggen" verbrannt.

Die Schweden vor AufkirchenNach einem Tag war der Spuk vorbei. Schon am 9. Mai wurde ein Bote nach Norden geschickt. Ebenso am 15. Mai nach München. Er konnte berichten, dass sich die Truppen der Hauptstadt nähern. München wurde am nächsten Tag kampflos übergeben. Vor den Schweden hatten die Wolfratshauser jetzt Ruhe, dann aber kamen die kaiserlichen und die bayerischen Truppen und plünderten und hausten längere Zeit im Markt. 

Wie Schnellrieder in seiner Chronik schreibt, erging es den Münsingern besser. Sie konnten sich mit einem Lösegeld freikaufen. Der "Schwedenstadel" beim Hof des Widenbauern erinnert heute noch an den Dreißigjährigen Krieg. Nach mündlicher Überlieferung wurde Gefangenen auf der Stufe des Stadels der "Schwedentrunk" (Jauche) eingetrichtert.

Zurück zur vorherigen Seite

 
Zur Webseite der Gemeinde Bad Heilbrunn Zur Webseite der Stadt Bad Tölz Zur Webseite der Gemeinde Benediktbeuern Zur Webseite der Gemeinde Bichl
 
Zur Webseite der Gemeinde Dietramszell Zur Webseite der Gemeinde Egling Zur Webseite der Gemeinde Eurasburg Zur Webseite der Gemeinde Gaissach
 
Zur Webseite der Stadt Geretsried Zur Webseite der Gemeinde Greiling Zur Webseite der Gemeinde Icking Zur Webseite der Gemeinde Jachenau
 
Zur Webseite der Gemeinde Kochel am See Zur Webseite der Gemeinde Königsdorf Zur Webseite der Gemeinde Lenggries Zur Webseite der Gemeinde Münsing
 
Zur Webseite der Gemeinde Reichersbeuern Zur Webseite der Gemeinde Sachsenkam Zur Webseite der Gemeinde Schlehdorf Zur Webseite der Gemeinde Wackersberg
 
  Zur Webseite der Stadt Wolfratshausen